Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.
Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


12.09.2018

Verband gibt Broschüre heraus

Gülle-2.jpg
In den vergangenen Jahren ist in der Öffentlichkeit leider ein schiefes Bild von der modernen Landwirtschaft entstanden. Verbraucher wünschen sich möglichst preiswerte und gesunde Lebensmittel, die aber nach höchsten Tierschutz- und Umweltstandards produziert werden sollen. Im Spannungsfeld zwischen dem Wunsch der Verbraucher nach bäuerlicher Idylle und ökonomischen Zwängen geraten Landwirte mit ihren modernen Produktionsformen häufig in die Kritik. Begriffe wie „Agrarindustrie“ und „Massentierhaltung“ dominieren heute die Medien, wenn über Landwirtschaft berichtet wird. Dabei wird fast ausschließlich über Skandale berichtet. Der ganz normale Alltag in der heutigen modernen Landwirtschaft ist zu unspektakulär und damit für die Medien uninteressant. Mit Berichten über angebliche Missstände in der Landwirtschaft kann man viel mehr Aufmerksamkeit erreichen. Leider sind die Berichte aber häufig schlecht und sehr einseitig recherchiert. Als Fachleute kommen fast ausschließlich „Experten“ von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) zu Wort. Diese „Experten“ genießen bei vielen Journalisten und weiten Teilen der Bevölkerung beinahe grenzenloses Vertrauen, obwohl sie mit ihren Kampagnen gegen die Landwirtschaft überwiegend finanzielle Interessen verfolgen. Die eigentlichen Fachleute, die Landwirte, werden von den Medien kaum noch angehört. Damit wird den Verbrauchern leider ein sehr einseitiges Bild vermittelt.

Die nun herausgegebene Broschüre versucht, dies zu ändern und das Bild der Landwirtschaft wieder etwas gerade zu rücken. Mit anschaulichen Grafiken werden verschiedene landwirtschaftliche Themen aufgegriffen und dem Verbraucher nahe gebracht. Die Broschüre soll Landwirte beim Dialog mit Verbrauchern unterstützen.

Landwirte, aber auch Verbraucher, Schulen und Behörden können die Broschüre zum Preis von 25 Cent je Stück (zuzüglich Versandkosten) in unserer Geschäftsstelle bestellen.



Informationen:  
Broschüre (pdf 5.8 MB)



RBV Westsachsen e. V.  I  Am Bahnhof  I  09648 Altmittweida  I  Telefon: 03727 / 93 00 14  I  Fax: 03727 / 98 94 9