05.10.2017

Landeserntedankfest schon wieder Geschichte

LEDF05.jpg
Nach vielen Wetterkapriolen im Laufe des Jahres zeigte sich das Wetter pünktlich zur zum Landeserntedankfest in Burgstädt von seiner besten Seite. Freitag und Samstag lockte strahlender Sonnenschein die Besucher in die Stadt. Leider hielt das schöne Wetter nicht das ganze Wochenende durch. Der Sonntag startete regnerisch und kühl, im Tagesverlauf besserte sich das Wetter jedoch und der Festumzug konnte im Trockenen stattfinden.

Im Stadtzentrum hatten Vereine und Verbände, sowie einige Direktvermarkter ihr Domizil aufgeschlagen. Auch der Regionalbauernverband Mittweida e.V. sowie die Projekte ?€?LernErlebnis Bauernhof?€? und ?€?Tag des offenen Hofes?€? des Sächsischen Landesbauernverbandes waren mit einem Gemeinschaftszelt vertreten. Auf den Schautafeln des Regionalbauernverbandes wurde mit anschaulichen Grafiken verdeutlicht, wie sich durch den Flächenverzehr in Sachsen die landwirtschaftliche Nutzfläche verringert hat und wie die verfügbare Nutzfläche je Einwohner für die Lebensmittelproduktion von 1900 bis heute dramatisch zurückgegangen ist. Auch der geringe Anteil der Erlöse der Bauern an den Lebensmittelpreisen wurde grafisch veranschaulicht. Einhellige Meinung der Besucher ?€?€? beim Bauern muss mehr ankommen.

Höhepunkt am Samstag war die Bekanntgabe des Gewinners des Erntekronenwettbewerbs. Im Vorfeld hatte dazu eine Jury die in der Burgstädter Stadtkirche ausgestellten Kronen und Kränze bewertet. Auch die Besucher konnten ihre Wertung abgeben. Wie immer war es keine leichte Entscheidung. Gewonnen hat die Krone von Ingrid Wendler aus Colmnitz.

Am Sonntag zog der Festumzug zahlreiche Besucher an. In 30 Schaubildern wurde die Vielfalt der Landwirtschaft und des ländlichen Raums dargestellt. Besonders beeindruckend war dabei für die Besucher, die neue und schlagkräftige Landtechnik.

LEDF06.jpg
LEDF04.jpg