Blühflächen

12.12.2019

Agrarbetrieb spendet für Kinderarche

Mittlerweile sind die Blühflächen verblüht und es ist Ruhe auf den Flächen eingekehrt. Voller Erwartung sehen wir dem nächsten Frühjahr entgegen. Wir hoffen natürlich, dass möglichst viele Bienenpaten uns auch im nächsten Jahr wieder unterstützen. Erste Anfragen sind bereits eingegangen.

Einzelne Bienenpaten hatten kritisiert, dass Landwirte EU-Fördermittel für die Bewirtschaftung der Flächen bekommen und somit doch alle Kosten für die Bienenweide bezahlt seien. Dass dem nicht in jedem Fall so ist, darüber haben wir an dieser Stelle mehrfach informiert. Die Mittel für Agrarumweltmaßnahmen, die von der EU und dem Freistaat zur Verfügung gestellt werden, sind wegen des großen Interesses der Landwirte in den vergangenen Jahren längst ausgeschöpft. Die Aufnahme weiterer Flächen ins Programm ist nicht mehr möglich. Aus EU-rechtlichen Gründen mussten die Landwirte allerdings für die Blühfläche die sogenannte Betriebsprämie beantragen. Wir haben von Anfang an kommuniziert, das die Landwirte bereit sind, diese Betriebsprämie für einen sozialen Zweck zu spenden, wenn die Blühfläche über Bienenpatenschaften abgesichert ist. Die Chemnitzer Blühfläche konnte, im Gegensatz zu den Flächen in Kirchberg und Ottendorf, vollständig über Bienenpatenschaften finanziert werden. In Kirchberg und Ottendorf mussten die Landwirte die Kosten für einen Großteil der Fläche selbst tragen.

Der Agrarbetrieb Unteres Erzgebirge, der die Blühfläche in Chemnitz angelegt hat, hat uns heute informiert, dass er die Betriebsprämie für die 27.500 m² Blühfläche in Höhe von 750 Euro noch um 250 Euro aufgestockt hat und den Gesamtbetrag von 1.000 Euro an die Kinderarche Sachsen e.V. gespendet hat.

Zurzeit läuft bei Radio Chemnitz eine Spendenaktion für die Kinderarche Sachsen. Da Radio Chemnitz unser Bienenpaten-Projekt im Frühjahr tatkräftig beworben hatte, war es dem Agrarbetrieb ein besonderes Bedürfnis, die Spendenaktion des Radios und natürlich auch die Kinderarche zu unterstützen.

Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei allen Bienenpaten für die Unterstützung unseres Bienenpaten-Projekts bedanken. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und ein paar besinnliche Feiertage!

Link:
Kinderarche Sachsen e.V.