04.05.2015

Frankener Landwirte öffnen Stall- und Hoftore

Fermila-1.jpg
Für den 01. Mai hatten die Landwirte der FERMILA GmbH & Co KG in Franken interessierte Verbraucher zur Besichtigung ihres Betriebes eingeladen.

Bei bestem Frühlingswetter folgten zahlreiche Besucher der Einladung und ließen es sich nicht nehmen, hinter die Kulissen eines Landwirtschaftsbetriebes zu sehen. So konnten sie sich einmal persönlich von den guten Haltungsbedingungen der Tiere überzeugen und viel Wissenswertes über deren Haltung erfahren.

Für die kleinen Besucher gab es zahlreiche Betätigungsmöglichkeiten. So konnten sie sich auf der Strohburg und einem Trampolin austoben, oder auf einem Holzpferd reiten. Besonderer Anziehungspunkt für die jüngsten Besucher waren die ausgestellten Kälber.

An einem Stand des Betriebes konnten die Besucher verschiedene Milchsorten probieren. Dabei sollten sie 1,5%ige H-Milch, 3,5%ige H-Milch, Heumilch und abgekochte Rohmilch am Geschmack erkennen. Dies war gar nicht so einfach. Dennoch gelang es ein paar wenigen ”Milchexperten“ alle 4 Milchsorten herauszuschmecken.

Gut besucht war wie immer der Hofladen. Zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit, die hofeigenen Milchprodukte, sowie Rind- und Lammerzeugnisse einzukaufen. Die hervorragende Qualität der Produkte hat sich in der Region schon rumgesprochen, sodass bereits am Nachmittag der Hofladen völlig leergekauft war.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ob Kesselgulasch oder selbstgebackener Kuchen aus dem Bauernhofcafe, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Fermila-2.jpg
Fermila-3.jpg