17.08.2015

Wachsen Pommes auf Bäumen?

So manches Schulkind weiß auf diese Frage sicher keine Antwort. Deshalb möchte der Regionalbauernverband Schulen bei der Vermittlung von Wissen über die moderne Landwirtschaft und die Herkunft unserer Lebensmittel unterstützen.

Wir bieten Schulen die Möglichkeit, im Rahmen des Sachkundeunterrichts Grundschülern Wissen rund um die Kartoffel praxisnah zu vermitteln. Anbaubetriebe aus dem Landkreis Zwickau sind bereit, Schulklassen bei einem Besuch auf ihrem Hof Anbau, Ernte und Verarbeitung von Kartoffeln umfassend zu erklären.

Leider scheitern Hofbesuche oftmals an den Kosten, die für den Transport der Schüler auf die Betriebe entstehen. Hier möchte der Regionalbauernverband gern Unterstützung gewähren. Die ersten 10 Klassen, die sich beim Regionalbauernverband anmelden, können 50 % der anfallenden Reisekosten, maximal jedoch 100 €, erstattet bekommen.

Wir würden uns freuen, wenn Schulen das Angebot unserer Landwirtschaftsbetriebe nutzen würden und Ihren Schülern einen spannenden und lehrreichen Tag auf dem Bauernhof ermöglichen könnten.

Näheres zum Verfahrensweg, eine Liste der beteiligten Landwirtschaftsbetriebe und ein Anmeldeformular finden Sie unter "Informationen".

Diese Aktion des Regionalbauernverbandes wird unterstützt von: Baugeschäft Weber GbR Langenbernsdorf, LTZ Chemnitz GmbH Hartmannsdorf und Rudolph GmbH Agrarbau- & Ausrüstungsvertrieb Voigtsdorf.

Verfahrensweg (pdf 38 KB)
beteiligte Landwirtschaftsbetriebe (pdf 1.6 MB)
Anmeldeformular (pdf 93 KB)