09.09.2015

Beste Melker des Landkreises gesucht

Der Regionalbauernverband Westsachsen e. V. organisiert auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Sächsischem Landeskontrollverband e.V. den regionalen Melkwettbewerb für den Landkreis Zwickau. Der Melkwettbewerb findet am 14. Oktober 2015 in der Milchviehanlage Lauterbach des Agrarunternehmens Lauenhain e. G. statt. Der Wettstreit wird in den Kategorien ”Side-by-Side-Melkstand“ (Einzelmelken) und ”Karussellmelkstand“ (Zweierteammelken) ausgetragen.

Der Wettbewerb besteht aus verschiedenen Teilen, wobei der Schwerpunkt selbstverständlich auf dem eigentlichen Melkvorgang liegt, aber auch Kenntnisse zu Haltung, Fütterung, Zucht, Reinigung und Desinfektion geprüft werden.

Wir möchten alle in der Milcherzeugung Tätigen zur Teilnahme am regionalen Melkwettbewerb einladen. Insbesondere gilt der Aufruf für die Lehrlinge der Berufszweige Tierwirt, Landwirt und Fachwerker, die mit der Teilnahme eine optimale Prüfungsvorbereitung absolvieren und gleichzeitig Themenanregungen für die Erstellung der prüfungsrelevanten Erfahrungsberichte erhalten können.

Die Anmeldeformulare sind als Anlage beigefügt.

Anmeldungen bitte bis spätestens 25.09.2015 an unsere Geschäftsstelle.

Ameldung (pdf 279 KB)