07.09.2015

Kartoffelfest erweist sich als Besuchermagnet

Anlässlich ihres 45-jährigen Betriebsjubiläums veranstaltete die Friweika e.G. Weidensdorf vergangenen Samstag ein Kartoffelfest. 13.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über alles rund um die Kartoffel zu informieren.

Das Unternehmen hatte keine Kosten gescheut, um fast alle Wünsche der Gäste zu erfüllen. Für Groß und Klein gab es viel rund um die Kartoffel zu bestaunen. Aber auch für Spiel und Spass der jüngeren Besucher war reichlich gesorgt. Ob Piratenschiff, Strohhüpfburg, Quad-Parcour, Tigerenten-Rodeo, Water-Walking-Ball, Bungee-Trampolin oder Streichelzoo, für jeden Geschmack war etwas dabei. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Unzählige Stände boten kulinarische Vielfalt zum Kosten und Kaufen. Neben Eiern, Fisch, Käse, Milch, Obst und Wein wurde natürlich auch die gesamte Palette der Produkte des Kartoffelveredlers angeboten. Vor allen Ständen herrschte dichtes Gedränge und die Händler konnten nicht über mangelnden Absatz klagen.

Für die kulturelle Umrahmung des Tages sorgten Schulen, Kindergärten und Vereine der Gemeinde mit unterhaltsamen Showprogrammen. Mehrere Blasorchester und eine Dixie-Band sorgten für Stimmung unter den Gästen.

Für die Festveranstaltung am Abend hatte der Gastgeber zahlreiche Künstler der näheren und weiteren Umgebung aufgeboten. Die Andrea Berg Doubleshow, die ”Oldie Companie“ und die ”Karo Dancers“ boten beste Unterhaltung. Bei ausgelassener Stimmung wurde in der Festhalle bis weit in die Nacht hinein gefeiert.

Die Friweika e.G. ist einer der größten Kartoffelverarbeiter in Deutschland. Jährlich werden rund 140.000 Tonnen Kartoffeln zu vielen verschiedenen Kartoffelerzeugnissen für den Einzelhandel verarbeitet. Für den Großhandel stellt das Unternehmen eine Vielzahl an vorgegarten Kartoffelprodukten wie Bratkartoffeln oder Teigen, aber auch Schälkartoffeln in unterschiedlichsten Formen und Mengen bereit und betreibt einen umfangreichen Gastro-Service mit Vollsortiment. Mit rund 350 Mitarbeitern ist die Genossenschaft einer der größten Arbeitgeber in Westsachsen.

Link:
Friweika