14.10.2015

Sieger und Platzierte im Melkwettbewerb stehen fest

Am heutigen Morgen trafen sich in der Milchviehanlage des Agrarunternehmens Lauenhain Melker aus dem Landkreis Zwickau, um ihre Besten in den Kategorien ”Side by Side“ und ”Karussell“ zu ermitteln. Da das Unternehmen beide Melkanlagen an einem Standort betreibt, konnte der Wettkampf in beiden Kategorien an einem Tag stattfinden.

Trotz widriger Straßenverhältnisse, der Winter hatte in der Nacht einen ersten Besuch abgestattet und ordentlich Schnee mitgebracht, erreichten alle Teilnehmer und Jurymitglieder unbeschadet den Austragungsort. Dank des eingespielten Vorbereitungsteams und der sehr engagierten Mitarbeiter des Ausrichterbetriebes, fanden alle Beteiligten hervorragende Wettkampfbedingungen vor.

Zahlreiche Herausforderungen waren im Laufe des Wettbewerbs von den Teilnehmern zu bewältigen. Im schriftlichen Wissenstest waren Kenntnisse der Milchgewinnung, der Milchhygiene, der Fütterung, der Tierhaltung sowie der Tiergesundheit und des Tierschutzes nachzuweisen. Im Fachpraktischen Teil mussten die Teilnehmer Futtermittel bestimmen, Fragen zum Tierschutz beantworten und den Inhalt einer Stallkarte beurteilen. Weiterer Prüfungsbestandteil war die ordnungsgemäße Durchführung des Zelltests zur Erkennung von Sekretveränderungen der Milch.

Schwerpunkt des Wettbewerbs, da hierfür die meisten Punkte vergeben werden konnten, war die fachgerechte Durchführung des Melkens. Neben der benötigten Zeit, wurden dabei insbesondere Kriterien wie Prüfung der Technikbereitschaft, Tierumgang, Arbeitsfertigkeit, Arbeitsorganisation, Melk- und Milchhygiene, Ausmelkgrad, Melkleistung sowie Einhaltung des Arbeitsschutzes beurteilt.

Insgesamt 11 Melkerinnen und Melker aus 5 Betrieben stellten sich der Bewertung durch die fachkundige Jury.

Folgende Sieger und Platzierte konnten geehrt werden:

Side by Side
1. Platz: Michelle Großer Agrargenossenschaft Langenchursdorf e.G. 155 Punkte
2. Platz: Anne Roscher Agrargenossenschaft Langenchursdorf e.G. 139 Punkte
3. Platz: Lisa Weiß Agrargenossenschaft Langenchursdorf e.G. 127 Punkte

Karussell
1. Platz: Laura Leupold Agrargenossenschaft Blankenhain e.G. 152 Punkte
2. Platz: Alexandra Bauer Agrargenossenschaft Blankenhain e.G. 147 Punkte
3. Platz: Maximilian Blech Dennheritzer Agrarproduktion GmbH & Co.KG 125 Punkte

Michelle Großer (Side by Side) sowie Laura Leupold und Alexandra Bauer (Karussell Team) haben sich damit für die Teilnahme am Landesmelkwettbewerb im nächsten Jahr qualifiziert.

Wir bedanken uns beim Team des Agrarunternehmens Lauenhain und den Mitgliedern der Jury für die hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs.

Unser besonderer Dank gilt dem Freistaat Sachsen und der Volksbank Chemnitz e.G. für die finanzielle Unterstützung des Regionalen Melkwettbewerbes.