14.05.2016

Bauern diskutieren mit sächsischem Landwirtschaftsminister

Am 12. Mai hatten die Zwickauer Landtagsabgeordneten Kerstin Nicolaus und Jan Löffler (beide CDU) den sächsischen Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt nach Wilkau-Haßlau eingeladen, um gemeinsam mit ihm und Landwirten aus dem Wahlkreis über die aktuelle Lage der Landwirtschaft zu diskutieren.

Das der Minister in die Region kommt, hatte sich auch bis ins benachbarte Vogtland rumgesprochen und so nutzen auch vogtländische Landwirte die Gelegenheit, mit dem Minister ins Gespräch zu kommen. Die Landwirte hatten gemeinsam mit einigen Zwickauer Berufskollegen wenige Tage zuvor die Bürgerinitiative ”Heimat braucht Bauern“ gegründet.

Mit teilweise sehr emotionalen Wortbeiträgen machten die Landwirte den Politikern nachdrücklich ihre dramatische Situation deutlich. Wenn nicht bald Hilfe kommt, stehen Viele von ihnen vor dem Aus, so die deutliche Botschaft.

Minister Schmidt hörte den Landwirten geduldig zu und informierte über bereits ergriffene Initiativen auf Bundes- und Landesebene. Er versprach, sich auch weiterhin mit seiner ganzen Kraft dafür einzusetzen, dass die Landwirte schnellstmöglich wirksame Hilfe erhalten.