Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


04.07.2013

Landsenioren spenden für Flutopfer

Bautzen.jpg
Die zweite Tagesfahrt 2013 der Mitglieder der Landseniorenvereinigung Mittweida e.V. führte im Zeitraum vom 24. Juni bis 28. Juni mit 220 Teilnehmern mit ”Dähne-Reisen“ nach Görlitz und Bautzen. Die Wetterpalette zeigte sich an den fünf Tagen von sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein bis zum Dauerregen, der an die Flut Anfang Juni 2013 erinnerte. Diese Gelegenheit nutzten die Landsenioren, um mit einer Spendensammlung von 220 € an die ”Schorlemerstiftung“ die Flutopfer zu unterstützen.

Die Fahrt ging mit dem modernen Reisebus zum ersten Ziel nach Görlitz. Sie wurde aber auch genutzt, um die Problematik ”Wolf“ im Zusammenhang mit den Forderungen der Sächsischen Landwirte zum Schutz und der Erhaltung einer naturnahen, landwirtschaftlichen Nutztierhaltung in Sachsen zu erläutern und mit einer Unterschriftensammlung zu unterstützen.

In Görlitz erwartete uns bereits der ”Stadtschleicher“ mit einer Stadtführerin. Der ”Stadtschleicher“, eine Kleinbahn mit zwei Anhängern für enge und schmale Straßen, ermöglichte es uns, die wunderschöne Altstadt mit ihren vielen sehenswerten denkmalgeschützten Häusern und öffentlichen Bauten auf bequeme Weise kennenzulernen.

Ein Zwischenstopp in der bekannten Brauerei Landskron, gab uns die Möglichkeit zum Kauf verschiedener Getränke aus der reichhaltigen Produktpalette.
Vor der Gaststätte ”Nachtschmied“ endete die Stadtbesichtigung. Hier erwartete uns ein bereits bestelltes Mittagsmahl mit einer schauspielerischen Darbietung des Gastwirts zur Geschichte des ”Nachtschmieds“.

Im Anschluss erfolgte die Weiterfahrt nach Bautzen. Im Bautz?ner Senfladen, einer Manufaktur und Museum erfuhren wir Wissenswertes über die bekannte und nach der Wende deutschlandweit vertriebene Senfmarke.

Mit einem umfangreichen Abendbrot im Gasthof und Landhotel ”Zur Ausspanne“ in Sora bei Meißen endete unsere zweite Tagesfahrt.

Fritz Klemm



RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77