Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


16.08.2013

Ernte läuft auf Hochtouren

Ernte11.JPG
Nach einer wetterbedingten Unterbrechung in der letzten Woche, dramatische Hagelschläge hatten in der Region teilweise zum Totalausfall von Raps-, Weizen- und Maisbeständen geführt, haben die Landwirte in dieser Woche die Ernte der vom Hagel verschonten Bestände endlich fortsetzen können.

Die Ernte der Wintergerste konnte abgeschlossen werden. Derzeit dreschen die Landwirte hauptsächlich Winterweizen und Raps. Viel Sonnenschein hat das Getreide und den Raps in den vergangenen Tagen sehr schnell abreifen lassen. Dies stellt die Landwirte nun vor große logistische Herausforderungen. Weizen und Raps sind auf vielen Feldern erntereif und müssen nun gleichzeitig eingebracht werden. Dazu muss häufig auch bis spät in den Abend hinein gedroschen werden.



Ernte02.JPG
Ernte04.JPG
Ernte05.JPG
Ernte06.JPG
Ernte10.JPG
RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77