20.08.2013

Lernort Bauernhof

Lernort2.jpg
Viele Kinder und Jugendliche haben heute kaum noch persönlichen Kontakt zur Landwirtschaft. Das Wissen um den Ursprung von Nahrungsmitteln ist meist nicht mehr vorhanden. Ein Besuch auf einem Bauernhof bietet Schülern die Chance, Kenntnisse rund um das Thema Landwirtschaft zu erwerben. Dabei können sie nicht nur viel Interessantes über die Herkunft der Lebensmittel erfahren, sondern auch eine realitätsnahe bäuerliche Arbeits- und Lebenswelt erkunden und viel über ökologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge lernen.

Zahlreiche Landwirte bieten Schülern die Möglichkeit des Besuchs eines Bauernhofes. Um die Arbeit dieser Landwirte zu erleichtern, hat der Verein ”information.medien.agrar e.V.“ (i.m.a) einen Leitfaden für das Lernen auf dem Bauernhof erarbeitet.

Der Leitfaden dient als Planungsgrundlage und enthält zusätzlich viele Beispiele, wie eine Hoferkundung ablaufen kann und wie der Kontakt zu den Schulen aufgebaut wird. Er enthält auch Vorlagen, beispielsweise für den Betriebsspiegel, eine Checkliste zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs, ein Anmeldeformular und Vorlagen für Versicherungsabschlüsse.

Neben dem Leitfaden bietet der Verein i.m.a speziell für Milchviehbetriebe die Broschüre "Expedition in den Kuhstall" an. Sie enthält konkrete Anleitungen mit Kopiervorlagen, die es den Landwirtinnen und Landwirten ermöglichen, handlungsorientierte Lernstationen zur Milchviehhaltung auf ihrem Betrieb anzubieten.

Weiterhin bietet i.m.a die Broschüren und Kopiervorlagen "Expedition ins Getreidefeld" und "Expedition auf den Kartoffelacker" an.

Alle Broschüren können beim Verein ”information.medien.agrar e.V.“ kostenlos bezogen.

Quelle: information.medien.agrar e.V.

Link:
i.m.a.-Webshop

Leitfaden (pdf 4.3 MB)
Expedition Kuhstall (pdf 3.5 MB)
Arbeitsblätter Kuhstall (pdf 935 KB)
Expedition Getreidefeld (pdf 4.6 MB)
Arbeitsblätter Getreide (pdf 1297 KB)
Expedition Kartoffelacker (pdf 6.3 MB)
Arbeitsblätter Kartoffeln (pdf 1298 KB)