09.10.2013

Saisonabschlussfahrt der Landseniorenvereinigung Mittweida nach Würzburg – Mainfranken

Wuerzburg-1.jpg
Die diesjährige Abschlussfahrt der Landsenioren mit Dähne Busreisen führte am 24./25. 09. und am 26./27.09. mit jeweils einem vollbesetzten Reisebus nach Würzburg und zu den Firmen Erbacher und Josera in Kleinheubach am Main. Die Fahrt ging von Ottendorf über die Autobahn, vorbei an herbstlich bunten Wäldern des Frankenlandes, bis zum ersten Reiseziel nach Kleinheubach zur Firma Erbacher, einem 1941 gegründeten Familienunternehmen. Dieses produziert in 3. Generation vielfältige Müsliprodukte und Snacks aus kontrolliert angebautem Dinkel, der vorwiegend aus der Region des Odenwaldes bezogen wird.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch eine Mitarbeiterin der Firma, wurde uns anhand einer Bildpräsentation die Entwicklung und die gegenwärtige Produktpalette erläutert sowie ein Einblick in die Verarbeitung des Dinkels gewährt. Daran schloss sich nach Wechsel des Firmengeländes zur Firma Josera – der Hersteller von Tiernahrung, eine Besichtigung des Labors, der Abpackung sowie des größten Holzhochregallagers Deutschlands an. In der Cafeteria konnten die Dinkelprodukte bei Kaffee oder anderen Getränken verkostet und erworben werden.

Nach den Eindrücken eines modernen Produktionsbetriebes der Nahrungs- und Futtermittelherstellung setzten wir die Fahrt zu unserem Hotel im Odenwald fort. In Buchen – OT Hollerbach bezogen wir den Gasthof und Hotel ”Zur Schmiede“ der Fam. Meixner. Nach einem zünftigen Abendessen und einer anschließenden Weinverkostung von Weinen aus der Region des Taubertales, ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Nach einem stärkenden Frühstück startete unsere Reisegruppe Richtung Würzburg, wo wir schon von 2 Gästebetreuern zu einer Stadtrundfahrt und einem anschließenden Altstadtrundgang erwartet wurden. Obwohl im 2. Weltkrieg zu über 90 % zerstört, bezaubert die barocke Residenzstadt mit ihren historischen und wieder entstandenen Bauwerken, wie das zum Weltkulturerbe zählende Residenzschloss, die Festung Marienberg, den Kirchen und vielen anderen Sehenswürdigkeiten. Heute bietet Würzburg 30.000 Studenten vielfältige Bildungsmöglichkeiten.

Am Mittag fanden sich alle zu einer Main-Schifffahrt auf der ”Barbarossa“ flussabwärts bis nach Veitshöchheim ein. Das herrliche Panorama der Weinberge, die das Maintal umschließen sowie die Industrie- und Handelsbetriebe im Hafenbereich gaben Aufschluss über die vorherrschenden Wirtschaftszweige dieses Gebietes.

Danach hieß es schon wieder Abschied nehmen vom Main und der wunderschönen Umgebung. Die Fahrt führte uns über die Thüringer Waldautobahn zu einem wohlschmeckenden Abendessen in Linda bei Ronneburg. Wohlbehalten erreichten die Mittweidaer Landsenioren ihre Heimatorte und freuen sich schon jetzt auf neue interessante Reiseziele in der Saison 2014.

Christine und Fritz Klemm

Wuerzburg-3.jpg