Regionalbauernverband Mittweida e.V.
Regionalbauernverband Mittweida e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


21.10.2013

Sächsische Milch- und Käsestraße eröffnet

Chursdorfer-Kaesemarkt2-1.jpg
Anlässlich des 4. Käse- und Herbstmarktes im Landgut Chursdorf hat am vergangenen Samstag der Geschäftsführer des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) Marc Albrecht-Seidel, gemeinsam mit der Sächsischen Milchkönigin Elisabeth Mergner und der Deutschen Büffelkönigin Juliane Wolf die Sächsische Milch- und Käsestraße eröffnet.

Eine Milch- und Käsestraße gibt es bereits in einigen Bundesländern. Nun haben sich auch in Sachsen Landwirte, die ihre eigene Milch verarbeiten und ihre Produkte selbst anbieten, zur sächsischen Milch- und Käsestraße zusammen geschlossen. Was die 23 Verbandsmitglieder an Käseprodukten herstellen, konnte an bei einer Käseverkostung probiert und natürlich auch gekauft werden. Ob von Büffel, Kuh, Schaf oder Ziege, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Christine und Hans-Joachim Heyne aus Chemnitz demonstrierten den Besuchern, wie man ohne Butterfass Buttern konnte. Dazu erhielten die Besucher kleine Becher mit Butterrahm, die, mindestens eine halbe Stunde kräftig geschüttelt, leckere Butter und Buttermilch ergaben.

So ein Hofkäse-Tag ist eine tolle Werbung für traditionell hergestellten Hofkäse und Milchprodukte. Auch Petrus hatte sich alle Mühe gegeben, die Landwirte bei der Werbung für ihre Produkte, zu unterstützen. Bei allerbestem Herbstwetter kamen viele Besucher aus nah und fern, um sich von der Qualität heimischer Milchprodukte zu überzeugen.

Zukünftig soll einmal jährlich an verschiedenen Standorten ein Hofkäse-Tag veranstaltet werden.



Chursdorfer-Kaesemarkt4-1.jpg
Chursdorfer-Kaesemarkt5-1.jpg
Chursdorfer-Kaesemarkt3-1.jpg
RBV Mittel- und Westsachsen e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77