Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.
Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


15.06.2016

Koberland e.G. feiert Jubiläum

Koberland1.jpg
Trotz trübem Himmel kamen am letzten Samstag zahlreiche Besucher, um gemeinsam mit der Genossenschaft das 25-jährige Betriebsjubiläum zu feiern.

Die auf dem weitläufigen Betriebshof der NATES GmbH, einem Tochterunternehmen der Koberland e.G., ausgestellte Technik ließ die Herzen der Technikfans höherschlagen. Schlagkräftige Technik ist für die Feldarbeit in einem modernen Landwirtschaftsbetrieb unerlässlich, wenn alle Flächen termingerecht bestellt, gepflegt und geentet werden sollen. Auf einem Geschicklichkeitsparcours konnten die Besucher selbst einmal ans Steuer und ihre Fahrkünste sowie ihr Geschick beim Paletten stapeln beweisen.

Ein Shuttlebus fuhr interessierte Besucher durch die Fluren der Genossenschaft, sodass diese sich einen eigenen Eindruck von der Qualität der Feldbestände verschaffen konnten. Die im Unternehmen erzeugten Produkte werden im Unternehmen eingesetzt oder von regionalen Abnehmern verarbeitet.

Viel Geld hat das Unternehmen hat in den letzten Jahren in die Verbesserung der Haltungsbedingungen investiert. In den modernen, hellen und luftigen Stallanlagen fühlen sich die Tiere sichtlich wohl.

Eine besondere Herausforderung für die Besucher, war es, das Gewicht des Zuchtbullen ”Orlando“ zu schätzen. Die amtliche Wiegung ergab ein stattliches Gewicht von 1.075 kg. Der Gewinner des Schätzwettbewerbes konnte sich über einen Gutschein der NATES GmbH freuen.



Koberland9.jpg
Koberland10.jpg
Koberland3.jpg
Koberland7.jpg
Koberland8.jpg
Koberland2.jpg
Koberland4.jpg
Koberland5.jpg
Koberland6.jpg
RBV Mittweida e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77  I  Fax: 03722 / 600 11 71