16.10.2015

Jahresabschlussfahrt der Landsenioren nach Berlin und in den Fläming

Berlin01.jpg
Am 24./25.09. und 29./30.09.2015 starteten die Mittweidaer Landsenioren mit dem Reiseunternehmen Dähne mit insgesamt 93 Teilnehmern in den Herbst. Die Reise umfasste einen Tag in Berlin und einen im schönen Fläming.

Mit einer Berliner Reiseleiterin wurden uns noch einmal die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, wie z. B. Siegessäule, Regierungsviertel, Reichstag, Kurfürstendamm, Gedächtniskirche, Humboldt-Universität sowie auch das auf dem Gelände des abgerissenen Palastes der Republik wieder entstehende Berliner Schloss präsentiert. Den totalen Überblick über Berlin gewährte uns dann die Terrasse des Panoramapunktes auf dem Hochhaus des Potsdamer Platzes. Dabei rücken die einzelnen Zeitabschnitte, die Berlin bereits durchlebt hat, eng zusammen und haben ihre architektonischen Spuren hinterlassen. Viele Lücken wurden bereits geschlossen, die Berlin wieder in die Mitte Europas rücken.

Nach dem Einchecken im InterCityHotel Berlin-Brandenburg wurde der Abend mit dem Besuch des Friedrichstadt-Palastes gekrönt. Die Show ”The Wyld“ (Nicht von dieser Welt) zeigte ein Programm mit Künstlern, Tänzern und Artisten, begleitet von einer faszinierenden Lichtshow.

Am 2. Tag fuhren wir nach Wiesenburg in den Fläming. Durch eine Mitarbeiterin der Naturschutzbehörde wurden wir über die Historie des Schlosses informiert und besichtigten den gepflegten Schlosspark. In der Schlossschänke ”Zur Remise“ tankten die Senioren bei einem deftigen Mittagsmahl sowie späterer Kaffeetafel neue Kräfte, um die Erkundung der besterhaltenen Burg, Raben in Rabenstein und den Besuch der Fläming-Falknerei von Dirk Grabow in Klein Marzehns vorzunehmen. In einer beeindruckenden Vorführung erlebten wir das Jagdverhalten vom Falken, Seeadler, sibirischen Uhu, Gänsegeier sowie vom schwarzen Milan. Viele interessante Ausführungen sowie die Eindrücke des Landschaftsschutzgebietes Fläming und die wunderschönen Alleen bleiben uns in Erinnerung.

Die Fahrt hat wieder bewiesen, dass die Senioren auch im Alter noch immer an Zusammenhalt, Informationen und den Schönheiten unseres Landes interessiert sind und freuen sich auf weitere Unternehmungen im kommenden Jahr!

Christine und Fritz Klemm
Landseniorenvereinigung Mittweida e.V.