24.03.2016

Bauern demonstrieren für mehr Wertschätzung

Traktorenkorso-13.jpg
Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages beteiligten sich gestern Landwirte aus dem Großraum Chemnitz mit 70 Traktoren und LKW an einem Korso durch die Chemnitzer Innenstadt.

Anliegen der Aktion war es auf die derzeitige katastrophale Lage der Landwirtschaft hinzuweisen. Hauptziel war es, den Verbraucher deutlich zu machen, was vom Lebensmittelpreis bei den Landwirten ankommt und für mehr Wertschätzung der bäuerlichen Arbeit zu werben. Viele Traktoren und LKW waren mit entsprechenden Bannern und Schildern bestückt.

Durch den gnadenlosen Preiskampf der großen Lebensmittelhändler geraden die Bauern immer mehr in Existenznot. Immer weniger vom Ladenverkaufspreis kommt bei den Bauern an. Seit 18 Monaten erhalten die Landwirte keine kostendeckenden Preise mehr. Die Einkommen der Landwirte haben sich nahezu halbiert. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, sind tausende Arbeitsplätze in sächsischen Landwirtschaftsbetrieben gefährdet.

Der Regionalbauernverband bedankt sich bei allen Landwirten, die sich an der Aktion beteiligt haben. Unser besonderer Dank gilt dem Ordnungsamt der Stadt Chemnitz und den Polizisten, die den Korso begleitet und abgesichert haben.

Link:
Chemnitz-Fernsehen