12.05.2016

Ausfahrt der Landseniorenvereinigung Mittweida in den Frühling

Mit insgesamt ca. 230 Teilnehmern in 5 Bussen starteten die Landsenioren mit Dähne-Reisen Richtung Thüringen in den Frühling.

Die Sonne zeigte sich von der besten Seite und die erblühenden Rapsfelder waren berauschende Farbtupfer entlang der Straßen Richtung Weimar. Hier erwarteten uns schon die Stadtführerinnen zum Stadtrundgang durch Weimars berühmteste Straßen und Plätze. Auf den Spuren von Johann Wolfgang Goethe (geb. am 28.08.1749 in Frankfurt am Main – verst. am 22.03.1832 in Weimar) sowie von Johann Christoph Friedrich Schiller (geb. am 10.11.1759 in Marbach am Neckar – verst. am 09.05.1805 in Bonn) führte uns der Weg über den Jacobskirchhof, zum Theaterplatz mit dem Goethe-Schiller-Denkmal vor dem Deutschen Nationaltheater und weiter zu Schillers Wohnhaus und -museum. Der Marktplatz mit seinen restaurierten Gebäuden, vorbei am Rathaus, dem Hotel Elephant, Hochschule für Musik ”Franz Liszt“ sowie die Anna-Amalia-Bibliothek sind Zeitzeugen der Weimarer Geschichte, von der uns die Stadtführerin ausführlich berichtete.

Nach dieser umfangreichen, aber auch sehr zügigen, Stadtführung setzten wir die Fahrt in Richtung Heichelheim fort. In der Thüringer Kloß-Welt wurde uns anhand eines Filmvortrages die Verarbeitung der Kartoffeln dokumentiert und mit einem zünftigen Kloßgericht nahegebracht. 1739 ließ Herzog Ernst August I. auf seinem Kammergut das erste Mal Kartoffeln anbauen. Die 40jährige Entwicklung vom Kartoffelschälbetrieb zur Kloßmanufaktur konnten die Landsenioren im Museum nachvollziehen und im Werksverkauf als Originalprodukte erwerben.

Mit einer herrlichen Fahrt durch das vom Frühling geprägte Saale-Unstrut-Tal setzten wir unsere Fahrt Richtung Sachsen fort, die mit einem Abendessen in Kaufungen endete.

Die große Beteiligung zeigt, dass diese Tagesfahrten von den Landsenioren immer wieder gern angenommen werden, wofür wir uns bei den Organisatoren und der Fa. Dähne herzlich bedanken.

Fritz u. Christine Klemm
Landseniorenvereinigung Mittweida e.V.