23.12.2016

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

WeihnachtenMW.jpg
In wenigen Tagen geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Ein Jahr mit großen Herausforderungen, an das viele Landwirte nur äußerst ungern zurückdenken werden, war es doch das wirtschaftlich schwierigste seit der Wiedervereinigung.

Die Erlöse für Milch, Fleisch, Eier und Getreide waren auch in diesem Jahr wieder nicht kostendeckend. Im zweiten Jahr nacheinander haben die Landwirte Wertschöpfungsverluste in Millionenhöhe hinnehmen müssen. Viele blicken sorgenvoll in die Zukunft und kämpfen um die Existenz ihrer Betriebe.

Verschärfend zur Preismisere kommen noch stetig steigende Anforderungen von Lebensmitteleinzelhandel und Verbrauchern an die Landwirte hinzu. Forderungen nach mehr Tierwohl, mehr Transparenz, besserer Rückverfolgbarkeit, reduziertem Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln treiben die Kosten für die Landwirte in die Höhe, aber die wenigsten Verbraucher sind bereit, auch mehr dafür zu bezahlen.

Gemessen an der Kaufkraft sind Lebensmittel nirgend wo so preiswert wie in Deutschland. Noch nie war es so einfach wie heute, sich gesund, abwechslungsreich und qualitativ hochwertig zu ernähren. Heutzutage können wir jederzeit auf ein reichhaltiges Angebot an sicheren und qualitativ hochwertigen Lebensmittel zurückgreifen. Dies ist das Ergebnis harter Arbeit der Landwirte an 365 Tagen im Jahr. Daran sollten wir uns einmal erinnern, wenn wir an reich gedeckten Tischen sitzen und die Weihnachtszeit genießen.

In diesem Sinne wünschen wir an den Weihnachtstagen eine besinnliche Zeit im Kreis von Familie und Freunden sowie etwas Ruhe und Zeit zum Entspannen.