07.10.2017

Europäische Landwirt-Azubis wetteifern bei Agrolympics

Agrolympics14.jpg
Zum ersten Mal fanden die Agrolympics in diesem Jahr in Deutschland statt. Eingebunden waren sie in das Landeserntedankfest in Burgstädt. Bei der 2. Auflage des Wettbewerbs traten 20 Teams aus 19 europäischen Ländern in 18 Disziplinen gegeneinander an. Das Gastgeberland war dabei mit 2 Mannschaften am Start.

Die mehr als 100 jungen Leute gingen mit Feuereifer ans Werk. 2 Tage lang gab es spannende Wettkämpfe auf der Reitanlage in Burgstädt zu sehen. So mussten die Teams beispielsweise eine funktionierende Wasserleitung bauen. Dazu mussten Rohre gemessen, gesägt, Gewinde geschnitten und die Gewinde mit Flachs abgedichtet werden. Weitere Aufgaben waren das Wechseln von Grubberscharen, der Radwechsel bei einem Traktor und das Stapeln von Stroh.

Viel Kraft war beim Spalten von Holz und beim Pressen von Apfelsaft erforderlich. Auf Geschicklichkeit hingegen kam es beim Strohrollen-Stapeln auf einem Holzstock oder beim Geschicklichkeitsparcours an. Bei Letzterem musste mit einem Traktor eine Rundstrecke absolviert werden. Dabei hing an der Gabel ein Eimer mit Wasser, das nicht verschüttet werden durfte und es waren mehrere Hindernisse zu überwinden.

Mit Spannung warteten alle Teilnehmer auf die Siegerehrung im Festzelt am Samstagabend. Schon beim Einmarsch aller Nationen herrscht prächtige Stimmung. Die Stimmung wurde noch besser, als der 3. Platz für das Team vom Fachschulzentrum Freiberg-Zug verkündet wurde. Die Mannschaft war als Team Deutschland I an den Start gegangen. Den 2. Platz belegte das Team aus Estland. Umjubelter Sieger wurde die Mannschaft aus der Schweiz. Alle Teilnehmer konnten stolz auf die gezeigten Leistungen sein und feierten noch bis tief in die Nacht.

Landwirtschaftsminister Thoma Schmidt zeigte sich beim Besuch der Agrolympics tief beeindruckt von den Leistungen der Azubis und dem internationalem Flair. Dabei entstand die Idee, möglicherweise eine ähnliche Veranstaltung in regelmäßigem Abstand in Sachsen durchzuführen.

1-Agrolympics12.jpg
1-Agrolympics11.jpg