Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.
Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


20.10.2019

Beste Melker stehen fest

MelkWB01.jpg
Letzten Mittwoch ermittelten die Melker aus dem Landkreis Zwickau in der Milchviehanlage Oberlungwitz der Agrargenossenschaft Lungwitztal ihre Besten in der Kategorie „Fischgrätenmelkstand“. Dank der engagierten Mitarbeiter des Ausrichterbetriebes und des eingespielten Vorbereitungsteams fanden alle Beteiligten ausgezeichnete Wettkampfbedingungen vor.

Motiviert und erstaunlich unaufgeregt trafen die Teilnehmer am Austragungsort ein. Vertrauend auf eine intensive Vorbereitung gingen sie gelassen an den Wettkampf heran. 7 Melkerinnen und Melker aus 4 Betrieben stellten sich der Bewertung durch die fachkundige Jury. Im Laufe des Wettbewerbs, hatten sie zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen. So waren im schriftlichen Wissenstest umfangreiche Kenntnisse der Milchgewinnung, der Milchhygiene, der Fütterung, der Tierhaltung sowie der Tiergesundheit und des Tierschutzes nachzuweisen. Im Fachpraktischen Teil mussten die Teilnehmer Futtermittel bestimmen und beurteilen sowie die Eintragungen auf einer Stallkarte beurteilen. Weiterer Prüfungsbestandteil war die korrekte Durchführung des Zelltests zur Erkennung von Sekretveränderungen der Milch.

Schwerpunkt des Wettbewerbs, da hierfür die meisten Punkte vergeben werden konnten, war die fachgerechte Durchführung des Melkens. Neben der benötigten Zeit für das Melken einer vorgegebenen Kuhzahl wurden insbesondere Kriterien wie Prüfung der Technikbereitschaft, Tierumgang, Arbeitsfertigkeit, Arbeitsorganisation, Melk- und Milchhygiene, Ausmelkgrad, Melkleistung sowie Einhaltung des Arbeitsschutzes bewertet.

Siegerin wurde Franziska Hanel von der Agrargenossenschaft Blankenhain e.G. mit 148,0 Punkten. Sie ist Tierwirt-Lehrling im 3. Lehrjahr. Den 2. Platz belegte Linda Nagies vom Agrarunternehmen Lauenhain e.G. mit 145,0 Punkten. Auch sie ist Tierwirt-Lehrling im 3. Lehrjahr. Der 3. Platz ging mit 140,0 Punkten an Erik Kämpf, einem Landwirt-Lehrling im 2. Lehrjahr vom Gastgeberbetrieb Agrargenossenschaft Lungwitztal e.G.

Franziska Hanel und Linda Nagies werden die Region in der Kategorie „Karussell Team“ und Erik Kämpf in der Kategorie „FGM“ beim Landesmelkwettbewerb im nächsten Jahr vertreten.

Wir bedanken uns beim Team der Milchviehanlage Oberlungwitz und den Mitgliedern der Jury für die hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs sowie bei den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.



MelkWB02.jpg
MelkWB03.jpg
MelkWB04.jpg
MelkWB05.jpg
MelkWB06.jpg
RBV Mittweida e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77  I  Fax: 03722 / 600 11 71