03.09.2018

Sächsische Bauern werben für die Landwirtschaft

2-logo_heimischelw_cmyk.jpg
Vom 3. September bis zum 6. Oktober sind nunmehr bereits zum vierten Mal Radiospots der Initiative „Heimische Landwirtschaft“ bei sächsischen Radiosendern zu hören. Insgesamt 164 Mal werden verschiedene Spots bei den Sendern RADIO PSR und R.SA gesendet. Besonders häufig werden sie in den Regionen Chemnitz und Leipzig zu hören sein, weil hier sehr viele Mitglieder der Initiative zu finden sind.

Ziel der Initiative ist es, Interesse an landwirtschaftlichen Themen wecken. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen dazu angeregt werden, sich damit zu beschäftigen, wie Lebensmittel heute hergestellt werden und wie die heimischen Landwirte arbeiten.

Diese wichtige Imagearbeit wird leider nach wie vor von viel zu wenigen sächsischen Landwirten unterstützt. Lediglich 37 Landwirtschaftsbetriebe finanzieren nun schon zum wiederholten Mal mit ihren Beiträgen die Ausstrahlung. Etwa die Hälfte der Kosten für das Senden der Spots tragen Landwirte aus dem RBV Mittweida und dem RBV Westsachsen.

Obwohl die überwiegende Mehrheit der Landwirte der Meinung ist, dass mehr Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft geleistet werden muss, stehen noch zu Viele abseits und lassen andere die Arbeit machen. Nicht einmal ein Prozent der sächsischen Landwirtschaftsbetriebe sind Mitglied der Initiative, dabei bietet diese die Möglichkeit, für einen relativ geringen Beitrag auf professionelle Angebote zurück zu greifen.

Wir rufen alle Berufskollegen auf, Mitglied der Initiative ”Heimische Landwirtschaft“ zu werden. Je mehr Landwirte sich beteiligen, umso häufiger können die Spots im Radio gesendet und andere werbewirksame Aktionen finanziert werden.

Quelle: Heimische Landwirtschaft

Link: