Ãœber uns

Vorsitzender: Christian Richter

Stellvertreter: Silvio Hainich, Andre´ Sett, Rainer Stauch, Thomas Thiele

Lage und Daten:

Unser Verbandsgebiet erstreckt sich über die Stadt Chemnitz, den ehemaligen Landkreis Döbeln, den ehemaligen Landkreis Mittweida und den Landkreis Zwickau. Grundlage der landwirtschaftlichen Produktion ist im Wesentlichen typisch sächsisches Hügelland mit guten landwirtschaftlichen Produktionsvoraussetzungen. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche im Verbandsgebiet beträgt ca. 140.000 ha. Davon werden rund 60 % von Verbandsmitgliedern bewirtschaftet.

Regionalbauernverband RBV Mittweida e. V.

Produktionsausrichtung:

Hauptproduktionsrichtungen sind der Marktfruchtanbau, die Milchproduktion sowie Schweinezucht u. –mast. Ebenso spielen die Geflügel- und Schafhaltung eine wichtige Rolle.

Verband:

Bereits seit 1997 arbeiteten die damaligen Regionalbauernverbände Mittweida e.V. und Westsachsen e.V. in einer gemeinsamen Geschäftsstelle zusammen. Ab 01.01.2020 wurde zusätzlich die Betreuung der Mitglieder aus dem Altkreis Döbeln des ehemaligen Regionalbauernverbands Döbeln/Oschatz e.V. übernommen. Am 29.09.2021 wurde von den Mitgliederversammlungen der Verbände die Verschmelzung zum Regionalbauernverband Mittel- und Westsachsen e.V. beschlossen. Durch den neuen Verband werden über 900 Mitglieder betreut. Mitglieder sind landwirtschaftliche Unternehmen aller Größen und Rechtsformen, natürliche Personen, Jagdgenossenschaften und sonstige korporative Mitglieder.

Aufnahmeantrag als PDF
Satzung als PDF