Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.
Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.

Blühflächen



zurück


06.05.2019

Erste Pflanzen auf Chemnitzer Fläche aufgegangen

Bienen_Pfl.jpg

Bei einer Feldbegehung auf der Chemnitzer Blühfläche am 04.05. konnte man einen leicht grünen Schimmer wahrnehmen. Die ersten Pflanzen sind aufgegangen. Der Turbo wurde durch den Niederschlag und die warmen Temperaturen der letzten Woche gezündet. Ende des Monats gab es endlich den lang ersehnten Niederschlag. In Summe hatten wir im Monat April 17 Liter Niederschlag je m². Das ist für April zu wenig. Der Durchschnitt beträgt ca. 55 Liter je m².

Für die letzten Tage war Frost mit bis zu -3°C vorhergesagt. Zum Glück ist es bewölkt und regnerisch, sodass sich die frostige Vorhersage wahrscheinlich nicht bestätigen wird. Das wäre für alle Pflanzen und für die Landwirtschaft eine mittlere Katastrophe.





RBV Mittweida e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77  I  Fax: 03722 / 600 11 71