Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.
Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.

Blühflächen



zurück


19.05.2019

Mehlschwalben aus Winterquartier zurückgekehrt

1-Mehlschwalbe-3.jpg

Vorgestern sind nun endlich auch die ersten Mehlschwalben aus ihrem Winterquartier zurückgekehrt. Nach dem Motto - Wer zuerst kommt mahlt zuerst - haben sie die besten Nester in Beschlag genommen und mit den ersten Instandsetzungsarbeiten begonnen. Wir hoffen, dass weitere Mehlschwalben folgen werden. Im vergangenen Jahr haben 24 Paare auf dem Hof gebrütet.

Bereits vor 4 Wochen sind die Rauchschwalben aus dem Süden zurückgekehrt. Ein einzelnes Paar war sogar schon Anfang April zurück. Die Ausbesserungsarbeiten an den Nestern sind bereits abgeschlossen und das erste Paar hat mit der Brut begonnen. Leider sind (bisher) nicht alle Rauchschwalben, die im Herbst in den Süden geflogen sind, auch wieder zurückgekehrt. Ein Teil der Nester bleibt vermutlich unbesetzt, es sei denn, es kommen doch noch ein paar Nachzügler.





Mehlschwalbe-4.jpg
Rauchschwalbe-1.jpg
Rauchschwalbe-2.jpg
Rauchschwalbe-3.jpg
RBV Mittweida e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77  I  Fax: 03722 / 600 11 71