Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.
Regionalbauernverband RBV Westsachsen e. V.

Blühflächen



zurück


22.08.2021

Schwalben machen erste Flugversuche

Schwalben-1.jpg

Heute nun endlich auch mal ein paar Bilder von unseren Schwalben. Leider sind auch in diesem Jahr wieder weniger Schwalben aus dem Süden zurückgekehrt, wie im Durchschnitt der letzten Jahre. Über die Ursachen kann nur spekuliert werden. An den Bedingungen auf dem Hof kann es eigentlich nicht liegen. Wir halten weiterhin Tiere und es gibt mehr als genug Insekten für die Schwalben.

Bei uns haben in diesem Jahr 13 Mehlschwalbenpaare und 4 Rauchschwalbenpaare gebrütet. Alle Paare haben 2 mal gebrütet. Die Rauchschwalben haben sich sogar den Luxus geleistet, nach der ersten Brut die Nester zu wechseln und die zweite Brut in einem der leer stehenden benachbarten Nester aufzuziehen. Damit haben sie sich die Mühe gespart, nach der ersten Brut das Nest zu säubern und auszubessern.

Im letzten noch belegten Rauchschwalbennest trainieren die kleinen Schwalben der 2. Brut schon mal ihre Flugmuskeln. Sicher werden sie in den nächsten 1 bis 2 Tagen das Nest verlassen. In wenigen Tagen werden die Mehlschwalbenjungen folgen. Dann wird es auch nicht mehr lange dauern, bis sie gemeinsam in den Süden aufbrechen.





Schwalben-2.jpg
Schwalben-4.jpg
Schwalben-6.jpg
Schwalben-7.jpg
Schwalben-8.jpg
Schwalben-9.jpg
Schwalben-10.jpg
Schwalben-11.jpg
Schwalben-12.jpg
RBV Mittweida e. V.  I  Am Berg 1  I  09232 Hartmannsdorf  I  Telefon: 03722 / 600 11 77  I  Fax: 03722 / 600 11 71