28.06.2023

Ausfahrt der Landsenioren Mittweida mit Dähnereisen in den Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau in der Gemeinde Gablenz im Landkreis Görlitz in der Zeit vom 19. bis 23.06.2023

PHOTO-2023-06-28-11-44-17.jpg
Bei Wetterprognosen von Sonnenschein bis Unwetter traten die Landsenioren an 5 Tagen mit insgesamt 212 Mitreisenden ihre 2. Ausfahrt 2023 Richtung Lausitz an. Für das 1. Reiseziel – der Azaleen- und Rhododendronpark in Kromlau – wurden die Landsenioren bereits erwartet und von einer Touristenführerin durch den Park mit – leider schon verblühten – Rhododendronbüschen sowie Mischwald geführt und bestens informiert.

1844 wurde der 200 ha große Azaleen- und Rhododendronpark vom Gutsbesitzer Hermann Friedrich Rötschke mit Teufelsbrücke über den Rakotzsee angelegt, die nicht begehbar ist. Zum Brückenbau wurden Basaltsteine verwendet, die durch die Spiegelung im Wasser einen vollen Bogen ergeben.

Auf dem Rückweg besichtigten die Landsenioren das ca. im 1. Drittel des 17. Jahrhunderts erbaute Hochzeitsschloss.

Nach einem stärkenden Mittagessen in der „Gablenzer Freizeit“ bestand die Möglichkeit, den Lausitzer Findlingspark Nochten einen Besuch abzustatten. Hier wurden die bei der Kohleförderung geborgenen Findlinge in entsprechenden Anlagen präsentiert. Auf einem 20 ha großen Areal können 7 Parkbereiche mit ca. 7.000 Findlingen und Tausende Pflanzen besichtigt werden. Nach einem kühlenden Eisbecher nahmen die Landsenioren Abschied vom Findlingspark.

Am Aussichtsturm „am schweren Berg“ konnten alle rüstigen Landsenioren noch eine Besteigung wagen, um die wunderbare Aussicht zu genießen. Alle anderen betrachteten das Objekt aus den Zeiten des Bergbaues lieber von unten.

Die Rückfahrt wurde bei großer Verkehrsdichte Richtung Heimat fortgesetzt. Der Abschied von der Lausitz wird durch einsetzendes Regenwetter erleichtert und im Gasthof „Schwarzes Roß“ in Nossen mit einem Abendbrot belohnt.

Wir danken den Organisatoren sowie der Firma Dähne für eine gelungene Fahrt mit vielen schönen Einblicken in die Landschaft der Lausitz.

Bericht von Christine und Fritz Klemm
Fotos von Jürgen Mally