05.10.2023

Mit Dähnereisen auf Ausfahrt zum Schloss Weesenstein und ins Uhrenmuseum Glashütte

Weesenstein1.jpg
Mit 5 Tagesfahrten startete die Landseniorenvereinigung Mittweida e. V. bei schönstem Wetter im September ins Müglitztal - Richtung Weesenstein und Glashütte.

Vor fast 800 Jahren begann nach archäologischen Funden die Geschichte von Schloss Weesenstein. König Anton von Sachsen erwarb Schloss und Herrschaft von Weesenstein und verlieh der Burg den Rang eines königlichen Hauses. Als „Perle aus Sachsens Krone“ wird das von oben nach unten gebaute Schloss dargestellt und verkörpert ein Ensemble sächsischer Geschichte.

Unter Herrschaft der Familie „von Bünau“ wurde es zur heimlichen Residenz des sächsischen Königshauses. Die Schlossherren des 20./21. Jahrhunderts verkauften 1917 das Schloss an den Großindustriellen Alwin Bauer, danach wurde es stiller um das Schloss. Die Spuren des Verfalls nahmen zu. Die Erbin Bauers konnte das Schloss finanziell nicht unterhalten und veräußerte es.

1933 erwarb der Landesverein „Sächsischer Heimatschutz“ durch Spenden die Weesensteiner Anlage und gründete 1 Jahr später das bis heute bestehende Museum. Im 2. Weltkrieg wurden in den Räumen des Schlosses zahlreiche Dresdner Kunstschätze untergebracht. Nach 1945 waren Schloss und Park in Trägerschaft der Gemeinde. Heute sind sie im Besitz des Freistaates Sachsen.

Zwischenzeitlich wurden die 2002 durch Hochwasser stark geschädigten Außenanlagen wieder hergerichtet und unterstreichen den gepflegten Eindruck des Schlosses mit Schlosspark. Nach der Schlossführung fanden sich die Landsenioren unterhalb der Burg in der Schlossgaststätte zum gemeinsamen Mittagessen ein.

Gegen 14.00 Uhr stand der Besuch der Landsenioren im Glashütter Uhrenmuseum an. Hier sind auf ca. 1.000 qm Ausstellungsfläche mehr als 500 einmalige Exponate Glashütter Taschen-, Pendel- und Armbanduhren verschiedenster Epochen ausgestellt. Marine-Chronometer, historische Urkunden, Werkzeuge sowie Fotografien, die kunstvoll in Szene gesetzt wurden, waren ebenso zu sehen.

In der Schauwerkstatt sind die historischen Zeiträume dargestellt sowie berühmte Persönlichkeiten und Gründerväter, die Glashütte maßgeblich geprägt haben. Den Grundstein dazu legte Firmengründer Erwin Sattler mit Ehefrau.

Die Rückfahrt über Frauenstein, Brand-Erbisdorf nach Oberschöna zum Abendessen in der Ölmühle bildete den Abschluss eines erlebnisreichen Ausfluges der Landsenioren.

Für den reibungslosen Ablauf und die lohnenswerten Reiseziele danken wir im Namen aller Mitreisenden der Firma Dähne.

Text: Christine und Fritz Klemm

Bilder: Sigrun Bothen