04.12.2023

Mittweidaer Landsenioren lassen das Jahr ausklingen

IMG_3940.jpg
Am 28.11.2023 trafen sich die Mitglieder der Landseniorenvereinigung Mittweida e. V. zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung. Trotz des winterlichen Wetters hatten doch viele Landsenioren den Weg in den Schulzenhof nach Zschoppelshain gefunden.

Für Frau Schettler, die 2022 zur neuen Vorsitzenden der Landseniorenvereinigung gewählt wurde, war die Leitung dieser Versammlung ein Debüt- was sie hervorragend meisterte!

Nach der Begrüßung der Senioren und Feststellung der Beschlussfähigkeit ging sie in ihrem Bericht auf die Ereignisse im laufenden Jahr ein und betonte vor allem die nach wie vor große Nachfrage an den Ausfahrten der Landsenioren. Das Busunternehmen Dähne ist dabei stets bemüht, die Ausfahrten so seniorengerecht wie möglich zu gestalten. Der Vorstand der Landseniorenvereinigung hat sich 2023 insgesamt viermal getroffen, um eine gute Vereinsarbeit zu organisieren.

Im weiteren Fortgang der Versammlung wurden dann die Reiseziele für 2024 vorgestellt. Für die Informationsveranstaltung, die immer im Februar stattfindet, wurde ein Termin für einen Vortrag mit der Verbraucherzentrale Sachsen gefunden.

Frau Schettler betonte auch, dass von den insgesamt 259 Mitgliedern der Landseniorenvereinigung nur ca. 27% Mitglieder im Bauernverband sind. Sie ermutigte die Anwesenden zu einer Mitgliedschaft und Nutzung auch der Vorteile als Mitglied im Bauernverband.

Der Bericht der Finanzprüfung für das Jahr 2022 wurde von Eberhard Forchheim- dem langjährigen Finanzprüfer der Landseniorenvereinigung verlesen. Er stellte fest, dass die Landseniorenvereinigung Mittweida eine solide finanzielle Basis hat und somit auch die Grundlage für weitere Veranstaltungen gegeben ist.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung ging es mit dem Auftritt der „Geisinger Vugelbeern“ zum gemütlichen Teil über. Diese Gruppe aus dem Erzgebirge schaffte für die Landsenioren eine vorweihnachtliche Stimmung, die von den Anwesenden sichtlich genossen wurde.

Frau Schettler schloss die Versammlung dann mit guten Wünschen für Gesundheit und eine schöne Weihnachtszeit und wünschte allen einen sicheren Nachhauseweg.

Petra Schönfeld
Landseniorenvereinigung Mittweida e.V.